Montag, 28. März 2022

Der Neue - The New One

 

Nach 5 (!) Jahren war es mal wieder Zeit für ein frischeres Modell. Klar war mir vor dem Kauf, das es möglichst wieder ein LENOVO LEGION sein sollte. Dabei musste es nicht unbedingt das allerneueste Modell sein (zB. mit AMD 6xxx oder INTEL 12xxx Prozessor), ABER nach Möglichkeit ein 17 Zöller.

Bevor jemand fragt, warum und weshalb so einen Grossen? Nun ja, es ist und war (mein LENOVO Y520) ein sog. Desktop replacement und dafür wollte ich den 17 Zöller lieber haben. Problem hierbei ist, das diese Größe seltener anzutreffeb ist als 15,6 ... . Lange Rede kurzer Sinn, hier geht s dann weiter ....

------------------

After almost 5 years it was time to get something new. What was clear from the beginning it had to be another LENOVO Legion. Now the absolute latest         or top off the line model it did not have to be, just the screen size should be 17in. And so it was, follow me here if you like 😃😃😃

--------------------

https://meinlenovolegion5.blogspot.com/

2 Kommentare:

  1. Aktuell sieht es wie folgt aus:

    Smartphone: Als Smartphone nutze ich ein Google Pixel 4a mit GrapheneOS – komplett googlefrei.

    Tablet: Als Tablet nutze ich ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7 (WiFi). Leider wird das Gerät nicht mehr offiziell von LineageOS unterstützt. Da es allerdings nur im häuslichen WiFi zum Medienschauen genutzt wird, ist das vertretbar. Sensible Daten würde ich damit nicht verarbeiten.

    -----------------------

    Notebook: Als Notebook nutze ich ein Lenovo T480 (32 GB RAM, 1920×1080, 1 TB SSD). Der viele RAM ist notwendig, da ich häufig mit vielen virtuellen Maschinen arbeite. Als Betriebssystem kommt aktuell Debian GNU/Linux (Bullseye) zum Einsatz – stabil, sicher und datenschutzfreundlich.

    Bildschirm: Das Notebook wird an einem Iiyama ProliteXUB3493WQSU-B1 Ultra-Wide-Screen (34 Zoll IPS TFT / 3440×1440 ) betrieben.

    Maus: Die Logitech G403 HERO Gaming-Maus leistet im Alltag gute Dienste.
    Webcam: Als externe Webcam für Videokonferenzen und Co. nutze ich eine Logitech C922 PRO.

    --------------------

    Backups: Für Backups nutze ich ein externes USB-Gehäuse (Icy Box IB-RD3621U3) mit zwei Festplatten (4 TB), die über RAID-1 gespiegelt sind. Die Festplatten:
    Seagate IronWolf 4 TB, Modell: ST4000VNZ08
    Western Digital Red 4 TB, Modell: WD40EFRX

    Router / Firewall: Als Router nutze ich eine Fritz!Box 4040 mit OpenWrt – im Grunde genau so, wie in der Artikelserie »OpenWrt« beschrieben. Auch dieses Gerät hat genügend Reserven für zukünftige OpenWrt-Versionen.


    Multimedia: Auf einem Raspberry Pi 3 ist die Mediaplayer-Software Kodi installiert, um Videos, Audio und Bilder auf dem Fernseher wiederzugeben.
    Fernseher: Ein 50 Zoll Samsung TU8079 (125 cm) steht im Wohnzimmer. Das Gerät ist allerdings »dumm« – ans Internet wird das Gerät nicht angeschlossen.

    Kopfhörer: Zum Joggen nutze ich die Apple AirPods 3 und für die Fahrten im Zug den Sony WH-1000XM4 mit Noise Cancelling.
    Lesen: Digitale Bücher (epub) lese ich auf einem Tolino Shine 3.

    https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-das-android-fuer-sicherheits-und-datenschutzfreaks/

    AntwortenLöschen

Vielen Dank!