Mittwoch, 22. März 2017

Das Modell (3) - Linux Teil II



Erste Schritte

Vor längerer Zeit hatte ich mir Linux Ableger "LMDE Mate" auf einen Transcend USB 3.0 Flashdrive installiert. Diesen Prozeß erkläre ich an dieser Stelle aber nicht weiter. Jedenfalls sollte am Lenovo Y520 eine ordentliche Geschwindigkeit erreichbar sein.

Nachinstallieren

Mehrere Bestandteile müssen evtl. nachinstalliert werden, u.a. zusätzliche, proprietäre Treiber (NVidia) über Softwaremanager o.ä..

Probleme

Kein Bluetooth

Öffne Terminal (Strg+Alt+T)
sudo pluma /etc/modprobe.d/blacklist.conf
Trage ein:  blacklist ideapad_laptop

Speichern, Neustart ... danach sollte Bluetooth funtionieren :)


Kein WLAN

sudo modprobe -r ideapad_laptop führt zu nichts, da vermutlich der Kernel die WLAN Karte nicht erkennt.


Nachwort

Damit erscheint mir das System einsatzfähig, wer auf WLAN verzichten kann. Bei weiteren Ungereimtheiten bzw wenn WLAN gelöst, wird dieser Post evtl aktualisiert.


Hinweis:
In diesem Post werden u.a. folgende Seiten verlinkt:
amazon (de), dragonfly (en), linuxmint.com (en), wikipedia (de)

Kommentare:

  1. Fn+F8 Kamera On/Off geht nicht. Unter Cheese aber schon ...

    AntwortenLöschen
  2. Bitte beachten:

    Unter Windows auf der SSD (Windows/UserGuidePDF/PDF/Lenovo Y520-15IKBN) gibt es u.a. eine dt. Betriebsanleitung des Gerätes. Ausserdem einen 2.2GB grossen "Drivers"-Ordner ebenso (Windows/Drivers)

    AntwortenLöschen